Montag, 3. August 2009

HERZLICH WILLKOMMEN BEIM BLOG DER SCHWULEN YOGAGRUPPE

Mein Name ist Abdul Helal und ich heiße Dich willkommen auf dem offiziellen Blog der Schwulen Yogagruppe. Ich habe im Jahre 2004 in Berlin die Schwule Yogagruppe ins Leben gerufen, die ich seither leite und unterrichte. Die Idee eine Yoga-Gruppe nur für schwule Männer anzubieten hatte ich während meiner Ausbildung zum Yoga-Lehrer. Zu dieser Zeit wurden Yoga-Kurse hauptsächlich von Frauen besucht und es war äußerst selten unter den wenigen Männern, die man in einem Yoga-Kurs antraf, auch einen schwulen Mann zu finden. Der erste Kurs der Schwulen Yogagruppe im Jahre 2004 war schon nach kurzer Zeit gut und regelmäßig besucht, so dass in kürzester Zeit weitere Kurse folgten. Heute im Jahre 2009 biete ich sieben wöchentliche Kurse in fünf Berliner Bezirken an.

Von Anfang an unterschied sich die Schwule Yogagruppe von anderen Yoga-Kursen: Die Atmosphäre in den Kursen ist humorvoll, offen und entspannt. Die Teilnehmer kommen zusammen um Yoga zu praktizieren, wissen sich jedoch auch unter Gleichgesinnten: Inzwischen kann von einer eigenen kleinen Communtity gesprochen werden, die es ermöglicht über die Yoga-Praxis hinaus Bekanntschaften zu machen und Freundschaften zu schließen.

Dieser Blog ist eine Fortführung der Idee „Schwule Yogagruppe“. Yoga ist mehr als ein Körpertraining, es ist eine Philosophie, eine Lebenseinstellung. Und genauso ist Homosexualität mehr als nur eine sexuelle Orientierung. Es ist auch eine andere Lebensweise, eine eigene Kultur, eine eigene Art das Leben zu betrachten und gestalten. Diese einzigartige Kombination aus yogischer Philosophie und schwuler Lebensweise ist seit Jahren in der Praxis erfolgreich und kann nun auch online erlebt werden und mit gestaltet werden.

Dieser Blog bietet Dir in regelmäßigen Abständen theoretische Häppchen aus der yogischen Philosophie zu vielseitigen Themen wie Körper, Geist, Seele, Gesundheit und Entspannung. Ergänzt durch jeweils passende praktische Übungen, die den Inhalt des jeweiligen Beitrags verdeutlichen und Dir die Möglichkeit geben, Yoga eigenständig zu praktizieren. Wir freuen uns natürlich auch, Dich bei uns in den Gruppen zu begrüßen.

Weiterführenden Informationen zur Schwulen Yogagruppe sind auf der Website www.schwuleyogagruppe.de zu finden.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich auf einen Austausch mit Dir.
Viele Grüße
Abdul

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen